Youth Only Zone - das Delitzscher Jugendhaus YOZ
Youth Only Zone - das Delitzscher Jugendhaus YOZ

Aktuelles

DARKNESS OVER DELITZSCH

 

"Darkness over Delitzsch war der Hammer. Danke an alle, die gekommen sind", schrieben Nebiru auf ihrer Facebook-Seite nach dem Auftritt. Clip auf Facebook 
 

Bei dem von Jugendlichen in Eigenregie initiierten Metal-Projekt im DRK Jugendhaus Nord spielten am Samstag, 06.04.2024, ab 20:00 Uhr neben NEBIRU
(Crustpunk/Blackmetal) auch ALABAMA HOT POCKET (Deathcore), MESSERSCHIESSEREI (Satanic Punk) und PARK+RIOT (Mathcore/Sludge).

 

Facebook-Veranstaltungslink mit Bands 

 

Glückwünsche und Geschenke zum 25. YOZ-Geburtstag

 

Mit einer Feierstunde beging das Team des Delitzscher Jugendhauses gemeinsam mit geladenen Gästen und vielen Jugendlichen am Montag (18.03.2024) das Jubiläum der „Youth Only Zone“.


Wir sagen an dieser Stelle herzlichen Dank an alle Unterstützer aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur für ihr wohlwollendes Engagement zu Gunsten einer fortwährenden und beständigen Kinder- und Jugendsozialarbeit in unserer Stadt.

25 Jahre YOZ  – „Secret Sounds“ gaben Konzert

 

Begleitet wurde die offizielle Feierstunde am Montag, den 18. März 2024 um 15 Uhr mit einem ganz besonderem Geburtstagsauftritt der Schüler-Big-Band „Secret Sounds“ des Christian-Gottfried-Ehrenberg-Gymnasiums Delitzsch. Wir sagen Euch ganz herzlich danke dafür!

25 Jahre Jugendclub YOZ

 

„Dafür lohnt es sich, jeden Morgen aufzustehen“ – Ein Rückblick des Leiters Olaf Quinque im Interview  ↗ mit Redakteur Bastian Fischer von der Leipziger Volkszeitung vom 14.03.2024.

(Text und Foto: © Bastian Fischer)

Save the Date! „Rock´n Delitzsch” 2024

 

Wieder echte Livemusik in der 3. Auflage am 23. November im DRK Jugendhaus YOZ!

Veranstalter: https://www.facebook.com/Bandsontourdz 

 

(Rückblick: © Muldental TV)

Blutspendetermine 2024 – Jetzt anmelden!

 

Blutspender sind Lebensretter! Blut kann jeder ab 18 Jahren mit einem Mindestgewicht von 50 kg spenden. Dafür werden an den Spendetagen im Zeitraum zwischen 13.30 und 18.30 Uhr vorher definierte Zeitfenster für eine Blutabnahme vergeben:

 

Mi., 03.01.2024

Mi., 07.02.2024
Mi., 13.03.2024
Mi., 08.05.2024
Mi., 05.06.2024
Mi., 14.08.2024
Mi., 18.09.2024
Mi., 13.11.2024

 

Wenn du dich anzapfen lassen möchtet, melde dich bitte unter Tel. 0341 9725393 (erreichbar werktags von 9.00-18.00 Uhr) an oder nutze das Terminwunschformular

(Abnahmeort „Delitzsch YOZ“ eintragen) auf der Uni-Webseite.

 

Hier gibt es weitere Infos zu einer BlutspendeVielen Dank!

Höhepunkte aus den letzten Jahren

„Rock´n Delitzsch“-Festival 2023

 

Echte Livemusik in der 2. Auflage! Von Rock, Pop, Jazz bis zu Schlagern war alles dabei, als am 25. November 2023 fünf Bands aus Delitzsch und Umland im DRK Jugendhaus YOZ eigene und auch Coversongs zum Besten gaben. Mit dabei waren: Third Way Left, Ölgötzen, Ape Agency, RMC aus Roitzschjora und Secret Sounds, die BigBand des Christian-Gottfried-Ehrenberg-Gymnasiums. Das offene Konzert war kostenfrei, das Team unseres Jugendhauses stellte das Catering. Von diesen Einnahmen konnte die Jugendarbeit vor Ort unterstützt werden. Alle Fotos auf Facebook bei Fotografie Ina Wildführ 

Hip Hop Daze 2023 

 

Die krasseste Hip Hop-Veranstaltung, die Delitzsch je gesehen hatte! "imonit" präsentierte am 14. Oktober 2023 KWAM.E aus Hamburg und Diskmane & Putain aus Kassel! Und das war noch nicht alles, denn unsere Locals CBAG & SavageN, Affe.Aiirforce und Axes waren natürlich auch mit am Start! Wo Hip Hop lebt und die Kultur aufblühte – ein unvergesslicher Abend und ein gelungener Start dieser legendären Veranstaltungsreihe!

Beachvolleyball-Platz am DRK Jugendhaus YOZ eröffnet

 

Nach knapp anderthalbjähriger Bauzeit übergaben am Freitag (28.07.2023) die Bürgermeisterin der Stadt Delitzsch, Patricia Groth, gemeinsam mit DRK Vorstand Jens Stiller und Jugendhausleiter Olaf Quinque den neuen Sandsportplatz in der Sachsenstraße offiziell an Delitzschs Kinder und Jugendliche.

 

Abwechselnd halfen in der Bauphase 10 bis 15 Jugendliche dabei, Kies einzubringen, Flies zu verlegen, die Ballständer einzubetonieren, Randeinfassungen zu setzen und letztlich den Beachsand zu verteilen. Knapp 1.000 Arbeitsstunden wurden von ihnen investiert, bis dieser Kraftakt jetzt mit einem ersten Turnier und einer Strandparty gefeiert werden konnte.

 

Einen Großteil der Finanzen stemmte die Stadt Delitzsch als Eigentümerin des Freizeitgeländes. Für weitere tatkräftige wie finanzielle Unterstützung danken wir der Barthel Sportstättenservice GmbH aus dem nordsächsischen Großwig, der Kreiswerke Delitzsch GmbH und der Benndorfer DBF Baustoff GmbH.

 

Wir freuen uns mit den Kindern und Jugendlichen unserer Stadt über ein weiteres neues Freizeitangebot im Delitzscher Norden und auf viele spannende Volleyballturniere unter freiem Himmel. 

Beachvolleyball auf dem Delitzscher Markt

 

Am Freitag (16.06.2023) fand zum 3. Mal der JUGEND-CUP im Rahmen von „Delitzsch Beacht“ statt. Das Jugendparlament Delitzsch als Veranstalter hat sich lange auf dieses Volleyballturnier vorbereitet und bedankt sich bei allen 18 Mannschaften für die rege Teilnahme.

 

Alle haben fair gekämpft. Unser „YOZies“-Team aus dem DRK Jugendhaus Nord startete gleich im ersten Durchgang und hielt sich wacker bis zum fünften Spiel. Nach drei Vor- und zwei Hauptrunden belegten Julia Dettmann, Nicole Ranfft, Tim Siebeck, Vivien Hanke, Robijn Claasen, Kevin Kretschmer, Luca Wagner, Jonathan Zachäus, Olaf Quinque und Sebastian Schleicher (v.l.) sowie Levi Hoffmann (nicht im Bild) dann einen guten 10. Platz.

 

„Die echte Gurkentruppe“ konnte ihren Sieg aus dem letzten Jahr wiederholen. Der zweite Platz ging an den „Mallorca Beach Club“ sowie der dritte Platz an die Pink Panther. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr! www.delitzsch-beacht.de  

„Rock´n Delitzsch" im YOZ

 

Von Rock, Pop, Punk bis zu Schlagern war alles dabei, als am 12. November 2022 insgesamt sieben Delitzscher Bands im Jugendhaus YOZ eigene und auch Coversongs zum Besten gaben. 

 

Das offene Konzert war kostenfrei, das Team unseres Jugendhauses stellte das Catering. Von diesen Einnahmen wird die Jugendarbeit vor Ort unterstützt. Mit dabei waren Secret Sounds, Third Way Left, Ölgötzen, Die Softeggs. Patchwork, Ape Agency und Bängaräng.

 

Familienfest am YOZ erfreute sich großer Beliebtheit

 

Mit vielen Spiel-, Sport- und Erlebnisangeboten wurde das Gelände des DRK Jugendhauses in der Sachsenstraße am Samstagnachmittag (17.09.2022) zur großen Entdeckerlandschaft für die ganze Familie. Gemeinsam präsentierten sich hiesige Vereine mit ihren umfangreichen Kinder- und Jugendangeboten. 

 

In offener und friedlicher Atmosphäre hatten alle gemeinsam unbeschwert Spaß und probierten sich in nicht alltäglichen Disziplinen wie bsw. Bubble-Soccer, Hüpfburg, Fußball-#Dart, Kistenklettern und Mitmach-Boxen aus. Rennwagen- und Pappschiffe-Bau waren nur zwei von mehreren Stationen der „Kinderbaustelle“. Auch Volleyball, Basketball, Tischtennis sowie Tischkicker konnte gespielt werden.

 

Vielen Dank an die Organisatoren von

 

• Boxring Delitzsch e.V.
• Bürgerinitiative Menschenskinder Delitzsch! e.V.
• InterKULTUR Delitzsch e.V.
• Kreissportbund Nordsachsen e.V.
• Soziokulturelles Zentrum „Mittendrin“ Delitzsch e.V.
• Schalom Begegnungszentrum Delitzsch
• Technisch-Ökologisches Projektzentrum Rabutz
• Wellpappenwerk Delitzsch der Smurfit Kappa GmbH
• DJ Flo Eventservice
• Eisdiele Matteo
• Mitveranstalter Landkreis Nordsachsen und
• unserem Team vom DRK Jugendhaus

 

für diesen besonderen Tag! 

Wer bestiehlt Kinder und Jugendliche?

 

Die Zauntore für unsere Außensportanlagen am Jugendhaus YOZ wurden gestohlen (18.05.2022). Auch das Tor für unseren neuen Beachvolleyballplatz, der gerade in der Entstehung ist. Wir sind fassungslos und traurig! Der Ersatz wird in etwa 6.000 Euro kosten - Geld, welches dieses Jahr der Jugendarbeit fehlen wird.

Beachvolleyballanlage für Kinder und Jugendliche entsteht

 

Große Begeisterung bei den Jugendhaus-Besuchern. Nach dem Startschuss im Schul- und Kulturausschuss der Stadt Delitzsch in 2020 und dem Bodenaushub mit Unterstützung vieler Freiwilliger in 2021 nimmt das zukünftige Sportgelände in der Sachsenstraße im März 2022 Formen an.

 

Aktuell errichtete die nordsächsische Firma Barthel Sportstättenservice den Zaun ums neue Spielareal. Vielen Dank für die super Unterstützung!

 

Zur Finanzierung der Drainagearbeiten, Kiesauffüllung und Verlegung von Vlies sammeln wir weiter fleißig Spenden. Als Förderer oder freiwilliger Helfer bekommst du am Ende auf einer von den Kindern und Jugendlichen selbst gestalteten Tafel am Spielfeldeingang einen Ehrenplatz.

 

Spendenkonto: DRK Kreisverband Delitzsch e.V.

IBAN: DE14 8609 5554 0036 7579 14

Stichwort: Jugendhaus YOZ

 

Mit der Fertigstellung ist im Herbst zu rechnen. Übrigens: Um die Zeit des Wartens zu verkürzen, könnt ihr euch beim Sportevent „Delitzsch beach-t“ vom 10. bis 26.06.2022 auf dem Marktplatz schon einmal einstimmen.

Wichtige Anlaufpunkte auf Sparflamme 

 

Mit Minilichterbaum auf dem Tresen, Masken und viel Platz ist das Delitzscher Jugendzentrum YOZ dieser Tage empfangsbereit. Ein Bericht zur Lage der Jugendeinrichtungen in Pandemiezeiten schrieb Redakteurin Heike Liesaus am 03.12.2021 in der Leipziger Volkszeitung (mit Paywall). 

Was für ein Abenteuer – YOZ Sommerferien im Rückblick!

 

Das Team des DRK Jugendhauses hatte auch dieses Jahr wieder viele tolle Sachen für Kinder und Jugendliche auf die Beine gestellt. Gemeinsame Touren in den Kletterpark, zum Baden, Go-Kart fahren, Paintball spielen, Stand-up-Paddling, in den Zoo Leipzig und Freizeitpark Belantis waren neben Knüppelkuchen am YOZ-eigenem Lagerfeuer genauso gefragt, wie die Turniertage in den Sportarten Fußball und „Wasserschlacht“ in der Sachsenstraße. Das Highlight war unbestritten die Ferienfahrt nach Mühlenbach mit Ausflügen in den Serengeti-Park Hodenhagen, in den Heidepark Soltau und zum Fußballgolf. Was für gelungene Ferien. Wir freuen uns schon auf die nächsten!

Corona-Schnelltests im Jugendhaus
 
Beim Testangebot für Jedermann für den Antigen-Schnelltest im DRK Jugendhaus YOZ  machte LVZ-Redakteurin Heike Liesaus (re.)  den Selbstversuch und ließ von Jugendhaus-Mitarbeiterin Nicole Ranft den Abstrich aus der Nase nehmen. Darüber berichtete sie im LVZ-Artikel vom 25.01.2021 im Beitrag „Schnelltest im Selbstversuch: Negativ ist schön“. Foto: Wolfgang Sens
Blut spenden auch in Pandemiezeiten wichtig
 
Das DRK Delitzsch hat gemeinsam mit der Blutbank Leipzig bereits frühzeitig auf ein umfassendes Hygienekonzept für seine Blutspendetermine im Jugendhaus YOZ gesetzt. Für unsere freiwilligen Spender bedeutet dies hauptsächlich, sich für ein festes Zeitfenster am Abnahmetag vormerken zu lassen.

Genutzt hat diese telefonische Reservierung für den Anzapftermin am 06.01.2021 auch Petra Albrecht (rechts im Bild). Um ihren Lebenssaft zu spenden reagierte die Delitzscherin unmittelbar auf den Zeitungsaufruf des Roten Kreuzes und ließ sich als eine der ersten von Schwester Kathleen Kunze an die Nadel legen. Mit ihrer insgesamt 53. Blutspende zählt sie damit schon zu den regelmäßigen Stammspendern. Dafür ein ganz großes Dankeschön. 
Jugendparlament Delitzsch übergibt Weihnachtsspende
 
Sobald die Freizeitaktivitäten im Jugendhaus YOZ wieder möglich sind, können sich Kinder und Jugendliche dann mit neuen Tischtennis- und Badminton-Sets sportlich betätigen. Am 09.12.2020 übergaben der Vorsitzende Adrian Schneider (2.v.r.) gemeinsam mit weiteren Vertretern des Delitzscher Jugendpalarments eine Sachspende an Jugendhausleiter Olaf Quinque (1.v.r.). Vielen Dank! (Foto: JPD)

YOZ bekommt was auf’s Dach

 

Aktuell sind die letzten Arbeiten an der Dacherneuerung im Gange. Marcus Klubsch (re.) und Christian Reise von der Delitzscher Firma Bauklempnerei Bedachung Uwe Adamczak verschweisen die letzten Bitumenbahnen. In der Vergangenheit war die Dachbegrünung in Teilen abgerutscht. Da diese nicht wieder hergestellt wird, sieht das Haus demnächst leicht verändert aus. (Foto: Heike Liesaus, LVZ vom 27.11.2020)

Instrumentenfundus dank Spende erweitert

 

Leiter Olaf Quinque (li.) und der musikbegeisterte Liviu freuten sich am Dienstag (07.07.2020) über eine Gitarrenspende einer Delitzscher Familie, welche aus der Leipziger Volkszeitung erfuhr, das Kinder und Jugendliche sich im Proberaum, im Tonstudio und auf der Bühne musikalisch ausprobieren können. Dafür herzlichen Dank! 

Instrumentenlager im YOZ fertig – Spenden für Behindertentoilette

 

Die Leipziger Volkszeitung besuchte nach der Corona-Schließung unser DRK Jugendhaus im Delitzscher Norden und berichtete am 23.05.2020 darüber. Leiter Olaf Quinque freut sich über einen jetzt ordentlichen Lagerraum, der mit den Freiwilligendienstlern während der Schließzeit für diverse Musikinstrumente hergerichtet werden konnte und so den Proberaum und das Tonstudio ergänzt.

 

Auch die Sanierung der Personal- und Behindertentoilette wurde in dieser Zeit in Eigenregie begonnen. Jugendliche mit handwerklichen Kenntnissen werden demnächst die Fliesen- und Putzarbeiten übernehmen. Für das Material bittet das Jugendhaus-Team um finanzielle Unterstützung.

 

Spendenkonto: DRK Kreisverband Delitzsch e. V.

IBAN (lesefreundlich): DE14 8609 5554 0036 7579 14
IBAN (kopierfreundlich): DE14860955540036757914
BIC: GENODEF1DZ1 (Volksbank Delitzsch eG)

Verwendungszweck: "Jugendarbeit" + Eure Adresse (bei Wunsch einer Zuwendungsbestätigung)

Neues Tonstudio im Jugendhaus YOZ

 

Wir haben bei uns im Keller ein Tonstudio eingerichtet. Ab dem 12. Juli 2019 stehen ein Schlagzeug, zwei Gitarren, Boxen und ein Mikrofon-Set für junge Bands bereit, aber auch Nachwuchs-Rapper können sich ausprobieren. Zudem werden Audio-Schnittprogramm, Mischpult, Abhörmonitore und Vorverstärker bereitgestellt. Infos zur Nutzung bitte vorab telefonisch von Montag bis Samstag ab 13 Uhr unter 034202 63759.

 

(Foto: Mathias Schönknecht, Leipziger Volkszeitung. Bildunterschrift: Benedikt Paul (links) und Kevin Hartung helfen beim Aufbau des Studios)

Neuer Kunstrasenplatz am Jugendhaus YOZ fertiggestellt
 

Ab dem 20. April 2019 könnt ihr Euch nun auch auf unserem neuen Platz sportlich betätigen. Bis auf einige Kleinigkeiten wie Bodenhülsen für die Eckfahnen, der Anstoßpunkt und der Zaun, ist er so gut wie schon fertig ;-)

20 Jahre Jugendhaus
 

DRK Präsident Herr Paproth (rechts) schnitt zur offiziellen Feierstunde am Montagnachmittag, 18.03.2019, als Ehrengast die 20-Jahre-YOZ-Torte an.

Wir sind für Euch da

DRK Jugendhaus Nord,

YOZ

Sachsenstraße 6
04509 Delitzsch

 

Tel. 034202 63759

Fax  034202 32025


E-Mail: info@yoz.de

Montag bis Freitag

12.30 bis 20.00 Uhr

 

Sonnabend

13.00 bis 20.00 Uhr

 

Bei Veranstaltungen und in den Ferien sind abweichende Öffnungszeiten möglich.

Olaf Quinque

Sozialpädagoge

Tel. 0151 46771943
olafquinque@yoz.de

 

Nicole Ranft

St. anerk. Erzieherin

nicole.ranft@yoz.de

Druckversion | Sitemap
© DRK-Kreisverband Delitzsch e. V.

Anrufen

E-Mail

Anfahrt